PROGRAMM

26. & 27. Jänner 2021

Bequem aus dem Homeoffice oder dem Büro.

Freuen Sie sich auf Keynotes, ein spannendes Podiumsgespräch, 16 Workshops und das kurzweilige Format „Die beste Idee, die ich selbst gerne gehabt hätte – Corona Edition“. Und selbstverständlich bleibt auch am Dienstag genügend Zeit zum Networking und Austausch.

Dienstag_260121_OnlineKongress

Mittwoch_271120_OnlineKongress
Button_OnlineNovember

Inspiration, Wissen und Speaker, die begeistern!

Dienstag_260121_OnlineKongress
13:30 Uhr

Begrüßung

13.35 Uhr

Rudas_Enekel_FundraisingKongress

Connecting the dots: was Online-Verhalten über Spender*innen aussagt

Emanuel Rudas (A) & Markus Enenkel (A)Perigee

24h Newsticker, Facebook, YouTube & Co: vor allem jüngere Spender*innen sind in Zeiten medialer Dauerbeschallung oft schwerer zu erreichen. Abhilfe kann die Verknüpfung der „Spuren im Netz“ bieten. Denn die zahllosen Fußabdrücke, die User*innen hinterlassen, eröffnen Möglichkeiten, ihre Interessen besser zu verstehen. Auch der direkte Kontakt zu potenziellen Spender*innen lässt sich schneller als je zuvor über digitale Kanäle herstellen – keine leichte Aufgabe im heutigen Big Data-Dschungel. Wie entwickelt sich die Online-Kommunikation von der Einzelmeldung im Regionalblatt zum Twitter-Trend? Wie spielen Corona, Restaurantbesuche und Social Media zusammen? Emanuel Rudas und Markus Enenkel präsentieren aktuelle Erkenntnisse und praktische Anwendungen.

#Themenkomplex Daten & Fundraising #Digitales Fundraising & Social Media #Donor Journey #Fundraising-Instrumente

14.10 Uhr

Pause

14.30 Uhr

Parallel-Session D

Bitte wählen Sie aus einem der 6 parallel stattfindenden Workshops.
Für mehr Informationen zu den Workshops, bitte einfach auf die Titel klicken.

 

Wenig Budget, aber große Ziele? So wird der nächste #GivingTuesday zum Erfolg!

Herbert Witschnig (A) & Annabella Jung (A)

#Digitales Fundraising & Social Media #Fundraising-Instrumente #Innovation

In diesen Zeiten Spender*innen aktivieren und binden? So geht’s!

Martin Wolf (A) & Bettina Landl (A)

#Fundraising-Management & -Strategie #Fundraising-Grundlagen #Fundraising-Instrumente

Datenbasierte Personas organisationsweit verankern

Tobias Wunden (CH) & Tilman Höffken (CH)

#Themenkomplex Daten & Fundraising #Digitales Fundraising & Social Media #Donor Journey #Trends & Zukunftsperspektiven

Menschen zum Handeln bewegen: So machen Sie Ihre Mailings erfolgreicher

Thomas Peter (CH)

#Directmarketing #Fundraising-Instrumente

Infos zum 5. Workshop folgen in Kürze.
Infos zum 6. Workshop folgen in Kürze.

15.30 Uhr

Pause

15.45 Uhr

Parallel-Session E

Bitte wählen Sie aus einem der 6 parallel stattfindenden Workshops.
Für mehr Informationen zu den Workshops, bitte einfach auf die Titel klicken.

 

Die fünf Must-Knows zum datengetriebenen Fundraising

Franziska Spielleuthner (A) & Doris Müller (A)

#Themenkomplex Daten & Fundraising #Digitales Fundraising & Social Media

Institutional Readiness: Lust auf eine Fundraising-Tour?

Julia Hikes (A)

#Krisenmanagement #Fundraising-Instrumente #Bewältigung und Einschätzung der COVID-19-Krise

Effiziente Spender*innen-Kommunikation

Alexander Schäfer (A) & Manuel Prazak (A)

#Themenkomplex Daten & Fundraising #Fundraising-Grundlagen #Fundraising-Instrumente #Trends & Zukunftsperspektiven

Digital-Strategie – warum Sie eine brauchen und wie Sie eine entwickeln

Nicolas Reis (D)

#Digitales Fundraising & Social Media #Innovation #Trends & Zukunftsperspektive

Infos zum 5. Workshop folgen in Kürze.
Infos zum 6. Workshop folgen in Kürze.

16.45 Uhr

Ende

Mehr Wissen für Ihr Geld

Alle Programmpunkte können bis zu 1 Monat nach dem Kongresstermin online nachgeschaut und gehört werden.

Mittwoch_271120_OnlineKongress
13:30 Uhr

Begrüßung

13.35 Uhr

Huto_Orense_FundraisingKongress

Social Media Fundraising: Eine digitale Konstante für das Onboarding von Spender*innen

Lisa Huto (A) & Reinhard Orense (A)St. Anna Kinderkrebsforschung

Der Aufbau des Markenvertrauens, Alltagseinblicke hinter die Kulissen, Erfolgsgeschichten bis hin zur Spender*innen(ein)bindung sowie die individuellen „Call2Actions“ sind die Stories, die immer wieder erzählt werden.

Das Ziel ist stets, das emotionale Spendenerlebnis attraktiver zu gestalten, neue Prozesse zu erkennen bzw. zu vereinfachen und letztendlich die Spendeneinnahmen zu verbessern. Die Vortragenden beleuchten, inwiefern Social Media hier eine wichtige Konstante in Hinblick auf die Donor Journey darstellt und wie man die verschiedenen Kanäle einsetzt, um aufmerksamkeitswirksam zu emotionalisieren.

# Digitales Fundraising & Social Media #Fundraising-Management & -Stratgien

14.10 Uhr

Pause

14.30 Uhr

Parallel-Session F

Bitte wählen Sie aus einem der 6 parallel stattfindenden Workshops.
Für mehr Informationen zu den Workshops, bitte einfach auf die Titel klicken.

Upgrading dank Daten – wie kann ich Spender*innen dazu bringen, mehr zu geben?

Anke Harnisch (A) & Heike Ehlers (A)

# Themenkomplex Daten & Fundraising

Effiziente Datenauswertung für Berichte mit Pivot und Power-Pivot

Barbara Zeidler (A)

#Daten

Salesforce für NPOs erfolgreich implementieren

Anja Beyerbach (D), David Just (D)
& Stephan Kropf (A)

#Innovation

Fundraising und Leadership – Eine (Hass)Liebe?!

Jan Uekermann (CH) & Christian Osterhaus (D)

#Fundraising-Management & -Strategie #Trends & Zukunftsperspektiven

Online Lead Generierung: „nice-to-have“ oder unverzichtbar?

Markus Fürnweger (A) & Melanie Hirtenlehner (A)

#Fundraising-Management & -Strategie #Donor Journey #Digitales Fundraising & Social Media

Weitere Infos zum 6. Workshop in Kürze.

15.30 Uhr

Pause

15.45 Uhr

Die beste Idee, die ich selbst gerne gehabt hätte – Corona Edition
Tolle Ideen, 45 Minuten, Begeisterung ohne Ende

Moderation: Jan Uekermann (CH) – Uekermann Fundraising & Communication & Sie?

Einhorn-Schwimmreifen, Babyelefanten oder Poolnudeln: Alleine beim Abstandhalten hat uns die Corona-Pandemie zu kreativen Lösungen beflügelt. Auch im Fundraising mussten wir den ein oder anderen Trick aus dem Hut zaubern und uns so einiges einfallen lassen.

In diesem spannenden Format werden in jeweils knackigen fünf Minuten die innovativsten, wirkungsvollsten und einfallsreichsten Kampagnen und Initiativen – im Zusammenhang mit COVID-19 – präsentiert. Am Schluss stimmt das Publikum ab, welche Idee die beste war.


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16.30 Uhr

Stimmungsbarometer

Patrick Hafner (A) – Resource Developement – Leadership – Lightness

Bei diesem interaktiven Format gestalten Sie das Programm! Wir möchten wissen, wie es Ihnen gerade geht, was Sie bewegt und wie Sie die vergangenen Monate erlebt haben. Freuen Sie sich auf ein interaktives Stimmungsbarometer, das vollen Körpereinsatz fordert.

#Interaktives

16.45 Uhr

Afterwork mit open end

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