PROGRAMM

Dienstag, 6. Oktober 2020

Auch der zweite Kongresstag wartet mit vielen spannenden Formaten auf Sie!

Freuen Sie sich auf Keynotes, ein spannendes Podiumsgespräch, 16 Workshops und das kurzweilige Format “Die beste Idee, die ich selbst gerne gehabt hätte – Corona Edition”. Und selbstverständlich bleibt auch am Dienstag genügend Zeit zum Networking und Austausch.

Montag_Programm Fundraising Kongress 2020
Mittwoch_Programm Fundraising Kongress 2020
Programm Dienstag_Button
8.45 Uhr

Begrüßungskaffee & Registrierung

9.30 Uhr

Wandel im Außen braucht Wandel im Innen

Katja Jäger (D)betterplace Lab

Die digitale Transformation bedeutet eine Welt im ständigen Wandel. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig zivilgesellschaftliche Akteur*innen für gesellschaftlichen Zusammenhalt sind. Doch wie muss sich der gemeinwohlorientierte Sektor verändern, damit er im Heute und im Morgen handlungsfähig bleibt? Welches sind die relevanten Trends, die unser Morgen bestimmen werden und wie können wir ins aktive Gestalten von Zukunft kommen?

# Trends & Zukunftsperspektiven

10.10 Uhr

Podiumsgespräch: Turbulente Zeiten als Impulsgeber?

 

Katja Jäger (D)betterplaceLab
Michael Meyer (A)Wirtschaftsuniversität Wien
Hildegard Aichberger (A)  – Caritas Österreich


Moderation:
Martina Tiwald (A)Freiberufliche Trainerin und Moderatorin

 

Schon Lao Tse sprach: „Fürchte dich nicht vor der Veränderung, sondern vor dem Stillstand.“ Das Jahr 2020 brachte viel Veränderung mit sich. Doch was bedeutet diese für den gemeinnützigen Bereich? Sind durch den „Impuls“ Corona-Pandemie die Weichen nun neu gestellt und in welche Richtung geht die Reise? Unsere Expert*innenrunde diskutiert, was uns möglicherweise noch erwartet und was Krisen mit Innovation zu tun haben.

#Bewältigung und Einschätzung der COVID-19-Krise

11.00 Uhr

Kaffeepause

11.30 Uhr

Parallel Workshops – Session 3

Bitte wählen Sie aus einem der 8 parallel stattfindenden Workshops.
Für mehr Informationen zu den Workshops, bitte einfach auf die Titel klicken.

 

Fundraising und Leadership – Eine (Hass)Liebe?!

Jan Uekermann (CH) & Christian Osterhaus (D)

#Fundraising-Management & -Strategie #Trends & Zukunftsperspektiven

Salesforce für NPOs erfolgreich implementieren

Anja Beyerbach (D), David Just (D)
& Stephan Kropf (A)

#Innovation

Unternehmenskooperation in Zeiten des Mund-Nasen-Schutzes

Elisabeth Drabek (A) & Barbara Wurzer (A)

#Bewältigung und Einschätzung der COVID-19-Krise #Corporate Fundraising #Krisenmanagement

In diesen Zeiten Spender*innen aktivieren und binden? So geht’s!

Martin Wolf (A) & Bettina Landl (A)

#Fundraising-Management & -Strategie #Fundraising-Grundlagen #Fundraising-Instrumente

Connecting the dots: was Online-Verhalten über Spender*innen aussagt

Emanuel Rudas (A) & Markus Enenkel (A)

#Themenkomplex Daten & Fundraising #Digitales Fundraising
#Donor Journey

Change the world playfully – the path of a face-to-face fundraiser

Michael Rihar (A)

#Fundraising-Instrumente
#Trends & Zukunftsperspektiven

Crowdfunding für eine bessere Gesellschaft

Luise Wernisch-Liebich (A) & Martin Moser (A)

#Digitales Fundraising & Social Media
#Fundraising-Instrumente

Upgrading dank Daten – wie kann ich Spender*innen dazu bringen, mehr zu geben?

Anke Harnisch (A) & Heike Ehlers (A)

# Themenkomplex Daten & Fundraising

13.00 Uhr

Mittagspause

14.15 Uhr

Parallel Workshops – Session 4

Bitte wählen Sie aus einem der 8 parallel stattfindenden Workshops.
Für mehr Informationen zu den Workshops, bitte einfach auf die Titel klicken.

 

Database Fundraising – Vier Methoden wie Sie Erfolg haben und eine, wie es sicher schief geht.

Andreas Berg (D)

#Themenkomplex Daten & Fundraising

Auf die Haltung kommt es an! Das Großspender*innengespräch einmal anders.

Patrick Hafner (A)

#Großspendenfundraising

Data Driven Multichannel Campaigns

Rufus Erös (A) & Michael Karrer (A)

#Themenkomplex Daten & Fundraising #Digitales Fundraising & Social Media #Trends & Zukunftsperspektiven

Institutional Readiness: Lust auf eine Fundraising-Tour?

Julia Hikes (A)

#Krisenmanagement #Fundraising-Instrumente #Bewältigung und Einschätzung der COVID-19-Krise

Open Space: Fundraising – quo vadis?

Moderation: Günther Lutschinger (A)

#Bewältigung und Einschätzung der COVID-19-Krise
#Zukunftsperspektive

Digital-Strategie – warum Sie eine brauchen und wie Sie eine entwickeln

Nicolas Reis (D)

#Digitales Fundraising & Social Media #Innovation #Trends & Zukunftsperspektive

Social Media-Fundraising: Eine digitale Konstante für das Onboarding von Spender*innen

Lisa Huto (A) & Reinhard Orense (A)

#Digitales Fundraising & Social Media #Fundraising-Management & -Strategie

Effiziente Datenauswertung für Berichte mit Pivot und Power-Pivot

Barbara Zeidler (A)

#Daten

15.45 Uhr

Pause

16:15 Uhr

Die beste Idee, die ich selbst gerne gehabt hätte – Corona Edition
Tolle Ideen, 45 Minuten, Begeisterung ohne Ende

Moderation: Jan Uekermann (CH) – Uekermann Fundraising & Communication

Einhorn-Schwimmreifen, Babyelefanten oder Poolnudeln: Alleine beim Abstandhalten hat uns die Corona-Pandemie zu kreativen Lösungen beflügelt. Auch im Fundraising mussten wir den ein oder anderen Trick aus dem Hut zaubern und uns so einiges einfallen lassen.

In diesem spannenden Format werden in jeweils knackigen fünf Minuten die innovativsten, wirkungsvollsten und einfallsreichsten Kampagnen und Initiativen – im Zusammenhang mit COVID-19 – präsentiert. Am Schluss stimmt das Publikum ab, welche Idee die beste war.


Sponsored by

Sponsor/Partner Fundraising Kongress - formunauts

17.00 Uhr

Ende

Inspiration, Networking und Speaker, die begeistern!

JETZT ANMELDEN

So kommen Sie zu einem Kongressticket

Auf ``Jetzt anmelden`` klicken

Pfeil_ohne Hintergrund

Ticket Fundraising Kongress 2020

In der FVA-Community einloggen

Anmeldung abschließen

Freudentanz machen

Bitte beachten Sie, dass durch die COVID-19 Sicherheitsbestimmungen dieses Jahr keine 1-Tagestickets erworben werden können. Ausnahme: Masterclasses am 7. Oktober.