Hans-Josef Hönig (D)

Hans-Josef Hönig

Malteser Hilfsdienst e.V

Hans-Josef Hönig, Jahrgang 1953, studierte nach seiner abgeschlossenen Berufsausbildung als Bankkaufmann Wirtschaftswissenschaften. Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Volkswirt 1982, arbeitete Hans-Josef Hönig als Leiter Mittelbeschaffung für das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes. Er war über 20 Jahre als Leiter Fundraiser bei großen Organisationen und 8 Jahre als Bereichsleiter und Geschäftsführer auf Agenturseite tätig. Seit 2013 ist er für das Fundraising des Malteser Hilfsdienstes e.V. verantwortlich. Hans-Josef Hönig hat zahlreiche große Organisationen wie beispielsweise Amnesty Inter-national und Ärzte ohne Grenzen über Jahre beraten und dort das Fundraising aufgebaut. Hinzu kommt die Beratung von Agenturen in Deutschland und der Schweiz. Die Bereiche Spenden-Mailings, Legatwerbung, Bußgeldwerbung und Database-Marketing hat er als Referent verschiedener Fundraising-Seminare und Workshops in Deutschland, der Schweiz und Japan schwerpunktmäßig vertreten. Er hat ein Grundlagenbuch zum Database-Fundraising geschrieben und u.a. Artikel zu den Bereichen Database-Marketing, Erbschaftsmarketing und Grundlagen des Fundraisings veröffentlicht. Hans-Josef ist Gründungsmitglied des Deutschen Fundraising-verbandes und war 4 Jahre Mitglied im Vorstand. Er ist seit vielen Jahren als Dozent für die Fundraisingakademie tätig und dort im Prüfungsausschuss.

Mein Beitrag 2016
Workshop "Zielgruppenorientiertes Fundraising - Das Fundraising von morgen"