fbpx

Bernd Wachter (A)

Caritas Österreich

Bernd Wachter ist seit 2010 Generalsekretär der Caritas Österreich. Zuvor leitete er von 2004 bis 2009 die Abteilung „Kommunikation & Bildung“ der Caritas Tirol sowie 2001-2003 die Abteilung „Marketing“ und die Weiterbildungsakademie an der Fachhochschule Kufstein. Neben Tätigkeiten ua. als Lektor an der Universität Innsbruck im Bereich Medienwissenschaften war Bernd Wachter auch als -Journalist im Print- und Hörfunk-Bereich tätig. Bernd Wachter ist studierter Theologe, Historiker und Absolvent der Katholischen Medienakademie.

 

<< Mein Beitrag 2019 >>
Eröffnungs-Keynote Montag: 9.45-10.15 Uhr
"Aktuelle Herausforderungen der Zivilgesellschaft"

Es weht der Zivilgesellschaft in Europa ein immer stärker werdender Winde entgegen. Gezielt werden Glaubwürdigkeit und Reputation untergraben, das Eintreten von benachteilige Gruppen abgewertet und Flüchtlingsretter kriminalisiert. Sind die Gutmenschen auf einmal out? Dass diesem Wind die Zivilgesellschaft nur gemeinsam begegnen kann, dass jeder Einzelne das „Wir vor das Ich“ stellen muss und nur mit einer verstärkten Kooperation im Dritten Sektor diesen Herausforderungen begegnet werden kann, spricht Bernd Wachter in dieser Keynote an. Er wird mit seiner Sicht auf die aktuellen Herausforderungen den 26. Österreichischen Fundraising Kongress eröffnen.

Hier kommen Sie zur Programmübersicht!