Andreas Plöckinger

Ärzte ohne Grenzen

Fundraising Director

Andreas ist seit mehr als 35 Jahren im Fundraising aktiv. 1998 wurde er Fundraising Director von Ärzte ohne Grenzen in Wien, der viertgrößten Spendenorganisation Österreichs. Gemeinsam mit der damaligen mobilkom Austria hat Markus im Jahr 2002 SMS-Spenden gestartet. Dieses Projekt führt er seit 2008 in Zusammenarbeit mit atms. Die Nummer 0664 660 1000 hat in diesen 16 Jahren rund knapp 700.000 SMS-Spenden eingebracht.

 

SMS-Spende: Zurück in die Zukunft

gemeinsam mit Markus Buchner (atms GmbH)

Mit der Umsetzung der PSD II in nationales Recht wurde der Rechtsrahmen für das Angebot von SMS Spenden durch die österreichischen Mobilfunkbetreiber geschaffen. Ärzte ohne Grenzen war 2008 die 1. NGO Österreichs, die SMS Spenden für Kunden aller Mobilfunknetze angeboten hat. Die Erfahrungen von damals, die Möglichkeiten von heute und warum SMS Spenden als Einstieg in das „Mobile Fundraising“ und dabei zu allererst als Akquisitions- und Dialoginstrument für NeuspenderInnen zu sehen sind, bilden die zentralen Inhalte dieses Workshops.

Level: Einsteiger & Fortgeschrittene
Thema:
#DigitalesFundraising #FundraisingInstrumente
Art: Workshop