GEWINNERINNEN 2017

Hier erfahren Sie welche NGOs und Aktionen im letzten Jahr die Fundraising-Awards gewonnen haben.

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Direct Mind Fundraising Award 2017

FundraiserIn des Jahres – Sabine Haag

Als Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums Wien ist es ihr seit jeher ein zentrales Anliegen, neue Werbekanäle zu öffnen und zusätzliche Finanzierungsquellen für das Museum zu generieren. Dazu unterstützte sie die Umsetzung vielfältiger & innovativer Fundraising-Methoden. Aber auch selbst war sie engagiert, Menschen zur Unterstützung zu begeistern und zu motivieren. Damit ist es ihr gelungen, erfolgreich private Fördermittel zu akquirieren.

Für mehr Informationen einfach auf das jeweilige Bild klicken.


SEXTANT Fundraising Award 2017

Aktion des Jahres

Den Award für die erfolgreichste Aktion des Jahres gewann letztes Jahr die NIVEA-Familienfesttour 2017.

Entstanden aus einer Sommer-Promo-Tour aus dem Hause Beiersdorf, hat sich das „NIVEA Familienfest“ zu Österreichs größter Sommer-Ferien-Tour entwickelt.
Die Tour macht an 8 Ferien-Wochenenden in 8 österreichischen Urlaubsregionen halt und unterhält kleine und große Besucher. Mittlerweile besuchen rund
200.000 Gäste bei jeder Witterung die begehrten Family-Outdoor-Events. Wichtigstes Asset: Die Spenden aus dem großen Spendenmarathon kommen zu
100 % den SOS-Kinderdörfern zugute.


ERSTE BANK Fundraising Award 2017

Partnerschaft des Jahres

Der Sieg in der Kategorie für die “Partnerschaft des Jahres” 2017 ging letztes Jahr an die DEBRA Austria mit der Aktion “21.564 Schmetterlinge für die „Schmetterlingskinder“, welche in Kooperation mit der delfortgroup/ Dr. Franz Feurstein Gesellschaft m.b.H durchgeführt wurde.

Unglaubliche 21.564 Papierschmetterlinge wurden für die „Schmetterlingskinder“ gefaltet! Damit war nicht nur der Weltrekord gesichert, sondern auch eine großartige Spende für DEBRA Austria erreicht: Für jeden gefalteten Papierschmetterling spendete der Spezialpapierhersteller delfort 1 €. Die Aktion spiegelte nicht nur die Kernkompetenz von delfort (dünne Spezialpapiere) wider, sondern machte auch das Anliegen der „Schmetterlingskinder“ sichtbar. Der großartige Spendenerfolg war nur durch Einsatz, Engagement und Zeitspenden von Mitarbeitern und Gästen möglich. 6.000 Menschen machten sich an diesem Tag für die „Schmetterlingskinder“ stark!


GRÜN Fundraising Award 2017

Online-Kampagne des Jahres

Der Award für die erfolgreichste und kreativste Online-Kampagne des Jahres ging im Jahr 2017 ausnahmsweise an zwei Gewinner.
Die Diakonie Österreich und der WWF Österreich teilten sich den ersten Platz.


Das Integrations-Memo
Diakonie Österreich in Kooperation mit Identum

32 bekannte Persönlichkeiten erklären österreichische Eigenheiten. Das Integrations-Memo funktioniert wie ein handelsübliches Memo-Spiel, jedoch mit einem wesentlichen Mehrwert: Die 32 Begriffe wurden von ExpertInnen der Flüchtlingsarbeit gemeinsam mit Flüchtlingen ausgewählt und werden sowohl auf Deutsch als auch auf Arabisch abgebildet. Zahlreiche Persönlichkeiten, u.a. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Conchita Wurst, Stefan Ruzowitzky haben Texte zu den jeweiligen Begriffspaaren beigesteuert. Damit unterstützt das Spiel das Erlernen unserer Sprache und kulturellen Eigenheiten. Ganz nach dem Motto „Spielerisch voneinander lernen“. Mehr Infos: memo.diakonie.at


Jetzt droht eine Hexenjagd!
WWF Österreich in Kooperation mit Direct Mind GmbH

Der Wolf ist wieder daheim in Österreich: Es gibt das erste österreichische Wolfsrudel seit mehr als 100 Jahren. Und es werden noch mehr Wölfe aus den umliegenden Nachbarstaaten einwandern. Für Österreich bedeutet das, dass es wieder Wölfe hier gibt und dass sie mehr werden. Der WWF möchte jetzt gemeinsam mit den Spendern die Rahmenbedingungen für ein friedliches Miteinander von Mensch, Nutztieren und den gesetzlich strengstens geschützten Wolf schaffen.


POST Fundraising Award 2017

Direct Mailing des Jahres

Auch bei der Kategorie “Bestes Direct Mailing des Jahres” konnte sich DEBRA Austria mit ihrem Weihnachtsmailing 2016 durchsetzen und gewann den Fundraising-Award.

Vor Weihnachten ist es eine besondere Herausforderung, mit dem klassischen Weihnachtsmailing aus der Flut der Spendenaussendungen herauszustechen. Das ist der Organisation DEBRA Austria mit einem außerordentlich erfolgreichen Spendenaufruf gelungen. “Schmetterlingskinder“ haben ihre größten Wünsche ans Christkind gesandt. Die Aussendung hat bei den Spendern großen Gefallen gefunden und einige haben das sogar persönlich der Organisation mitgeteilt. Dieses Direct Mailing war das bisher erfolgreichste bei DEBRA Austria und DIRECT MIND


ORF Fundraising Award 2017

Fundraising-Spot des Jahres

Den Award für den besten Fundraising-Spot des Jahres ging an das Kinderhospiz Netz mit dem Spot “Hilf Hannah“, in Kooperation mit Direct Mind.

Das Kinderhospiz Netz holt sterbenskranke Kinder aus den anonymen Zimmern einer Intensivstation und ermöglicht Ihnen die fachgerechte Betreuung im gewohnten und liebevollen Umfeld ihrer Familien und des eigenen Zuhauses. Ein TV-Spot, der die Geschichte der kleinen Hannah erzählt, vermittelt dieses Thema besonders emotional – und gibt dem berührten Zuseher die Möglichkeit unmittelbar zu helfen. Mittels eigener Landingpage kann sofort und unkompliziert gespendet werden.


VSG Fundraising Award 2017

Innovation des Jahres

Den Preis für die beste Innovation des Jahres nahmen die Agenturen Formunauts GmbH und RaiseNow AG mit dem Projekt “Quality Widget – Spenderfeedback für Face-to-Face FundraiserInnen” mit nachhause.

“Wie würden Sie Ihr Gespräch bewerten?” Diese Frage können Ihre SpenderInnen in Zukunft ganz einfach mit Hilfe unseres Quality Widgets beantworten und das mit nur wenigen Klicks, auf der eigenen Webseite. Zusätzlich können SpenderInnen selbstständig Änderungen an fehlerhaften Angaben vornehmen. Damit wird ein Band zwischen SpenderInnen und FundraiserInnen geknüpft. Ehrliches und unmittelbares Feedback ist die Chance für bessere Gesprächsqualität und motiviertere FundraiserInnen. Zusätzlich kann die Datenqualität durch die SpenderInnen selbst (z.B. Schreibweise des Namens) günstig und effektiv verbessert werden. Das Quality Widget ist aus der engen Zusammenarbeit der beiden Agenturen enstanden. Es verbindet die Qualität von Face-to-Face Fundraising mit den Möglichkeiten des Online-Fundraisings.