Fundraising Awards 2020

FUNDRAISING AWARDS 2020

So sehen Sieger*innen aus!

Hier finden Sie alle tollen Gewinner*innen der Fundraising Awards 2020!

194_20201005_(c)Schedl_Fundraising_Awards

Direct Mind Fundraising Award 2020

abcdefg</font color>
Logo_DirectMind

Fundraiser des Jahres – Rainer Riedl

Als er vor 25 Jahren startete, stand er von einer unmöglich erscheinenden Herausforderungen – eine seltene Krankheit der Öffentlichkeit, den Spender*innen und der Forschung näher zu bringen. Epidermolysis bullosa ist noch immer nicht bekannt, aber wie sich „das Leben eines Schmetterlingskindes anfühlt“ kennt jeder.

Mehr als € 57 Mio. hat er für medizinische Behandlung, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit in den letzten 10 Jahren gesammelt, ein internationales Netzwerk aus 61 Ländern gegründet und die vielen österreichischen Initiativen in einem starken Vertretungsnetz „Pro Rare Austria“ vereinigt.

Der Vorstand des Fundraising Verbands Austria freut sich, Dr. Rainer Riedl, Gründer, Obmann & Geschäftsführer von DEBRA Austria für sein umfangreiches Engagement für eine „Kultur des Gebens“ zum Fundraiser des Jahres 2020 auszuzeichnen. Herzliche Gratulation!

Für mehr Informationen einfach auf das jeweilige Bild klicken.

ERSTE BANK Fundraising Award 2020

abcdefg</font color>
Logo Erste Bank_klein

Partnerschaft des Jahres

StAnna_Partnerschaft_FundraisingAwards2020

Den Award für die Partnerschaft des Jahres gewann St. Anna Kinderkrebsforschung
für
„Bastel-Damen sagen dem Krebs den Kampf an!“
in Zusammenarbeit mit der Bastelrunde Kindergarten Hirtenberg

Die Bastelrunde Kindergarten Hirtenberg unterstützt die St. Anna Kinderkrebsforschung seit mehr als 30 Jahren. In diesem Zeitraum hat die Bastelrunde durch ihren unermüdlichen Einsatz mit dem Verkauf ihrer selbst gebastelten Kunstwerke auf öffentlichen Märkten mehr als 230.000€ für die Kinderkrebsforschung erzielt. Jährlich begeistern sie hunderte Käufer*innen mit ihren kleinen Meisterwerken und beteiligen sich an der Mission, krebskranken Kindern eine gesunde Zukunft zu schenken.

SEXTANT Fundraising Award 2020

Fundraising Kongress 2018 Sponsor_Awards SEXTANT
Aktion des Jahres
Caritas_Oesterreich_Aktion_FundraisingAwards2020

Den Award für die erfolgreichste Aktion des Jahres 2020 gewinnt
Caritas Österreich
mit Jung von Matt
für „Corona Nothilfe – Kostenlose Werbezeiten“

Coca-Cola hat Anfang April 2020 weltweit die Produktwerbung ausgesetzt und hat gleichzeitig einen ebenso höchst innovativen wie solidarischen Schritt gesetzt. Von Coca-Cola fix gebuchte Werbezeiten werden für die Bewerbung von Hilfsmaßnahmen für Betroffene zur Verfügung gestellt.

Die Caritas nutzte die von Coke zur Verfügung gestellten Werbeflächen im TV für einen Spendenaufruf der „Corona Nothilfe“. Die Caritas war und ist durch Corona massiv gefordert: Mehr Menschen brauchen Hilfe, gleichzeitig sind Werbe/Fundraisingkanäle wie die Haustürwerbung komplett ausgefallen. Die geschenkte Werbezeit konnte diesen Ausfall mindern und hat beigetragen, dass die Spendenkampagne „Corona Nothilfe der Caritas“ zur erfolgreichsten Kampagne der letzten 5 Jahre geworden ist.

VSG DIREKT Fundraising Award 2020

abcdefg</font color>
Logo VSG Direkt - Partner

Innovation des Jahres

AerzteohneGrenzen_Innovation_FundraisingAwards2020

Den Award für die beste Innovation des Jahres gewann
Ärzte ohne Grenzen für die
Digitalisierungsoffensive als Antwort auf das Informationsbedürfnis hinsichtlich des Erbrechts und Testamentsspenden während der Corona-Pandemie.

Die Corona-Pandemie hat die Bevölkerung, vor allem in der Zeit des Lockdowns, mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Dies löste einen hohen Informationsbedarf hinsichtlich Erbrechts und Testamentsspenden aus. Mehrere Trends bewirken zudem, dass immer mehr Menschen gemeinnützige Organisationen in ihrem letzten Willen berücksichtigen wollen. Ärzte ohne Grenzen Österreich begegnete dem gestiegenen Interesse mit einer sehr erfolgreichen Digitalisierungsoffensive und bot Informationen über juristische Aspekte sowie philanthropische Möglichkeiten der Testamentserrichtung

POST Fundraising Award 2020

Logo_PostHorn
Direct Mailing des Jahres
Alpenverein_DirectMailing__FundraisingAwards2020

Der Fundraising-Award 2020 für „Bestes Direct Mailing des Jahres“ ging an den
Alpenverein Gebirgsverein
mit dem Mailing „HüttenheldInnen gesucht“

Die Mitglieder und auch sonstige Kontakte (Nutzer von Leistungen) des Alpenverein/Gebirgsverein bekommen schon über Jahre, regelmäßige Informationen über aktuelle Aktivitäten. Doch kaum wurde aktiv nach einer Spende gefragt.

Mit der Aussendung zur Julius-Seitner Hütte „gemeinsam gegen das Hüttensterben“ hat sich dies geändert. Ein Kuvert, bedruckt mit der Wanderkarte, erzeugt gerade in der spezifischen Zielgruppe Neugierde. Die klare Visualisierung des Zustands der Hütte unterstreicht den Spendenaufruf. Als SpenderIn wird man durch eine personalisierte Karte zum Hüttenheld/in.

ORF Fundraising Award 2020

abcdefg</font color>


Fundraising-Spot des Jahres

Der Preis für den besten Fundraising-Spot des Jahres ging an
Ärzte ohne Grenzen mit dem Spot
„Du bist nicht allein!“, in Kooperation mit Corvis.

Als es Ende Februar 2020 die ersten Patientinnen und Patienten mit COVID-19 in Österreich gab, kam der ÄoG-Psychologe Raimund Alber bereits von seinem Coronavirus-Einsatz in Hongkong zurück. Eine bis dato unbekannte Krankheit, eine rasante internationale Verbreitung und ungewohnte Schutzmaßnahmen führten zu großen Ängsten und Unsicherheiten in der Bevölkerung. Ärzte ohne Grenzen startete international Maßnahmen für medizinische und psychologische Hilfe während der Corona-Pandemie. Das Video mit dem österreichischen Psychologen war ein Teil davon und wurde in Österreich als TV-Spot und Video für Facebook, Instagram und Youtube adaptiert. Unter dem Titel „Du bist nicht allein“ bildete der Spot den Auftakt für eine Video-Serie für psychologische Hilfe während des Lockdowns.

GRÜN Fundraising Award 2020

abcdefg</font color>
Gruen_Logo

Online-Kampagne des Jahres

AerzteohneGrenzen_OnlineKampagne_FundraisingAwards2020

Der Award für die erfolgreichste und kreativste Online-Kampagne des Jahres ging an
Ärzte ohne Grenzen in Kooperation mit Corvis für
„Glück ist ansteckend“

Glück ist ansteckend – In drei Kampagnenphasen („Spenden schenken“, „Dein Vorsatz“ und ab März „Pandemie“) wurde die Online-Akquise mit Fokus auf emotionalen, interaktionsstarken Social Media-Ads neu aufgebaut. Organische Facebook-Postings und eine Serie Videos lenkten Aufmerksamkeit und Engagement, Retargeting und tägliche Performanceoptimierung brachten neue Kontakte. Mit Social Media-Ads wurden stark interagierende Zielgruppen zu Online-SpenderInnen konvertiert. Die hohen Engagements wurden durch eine automatisierte E-Mailing-Schleife in ein Bindungsprogramm überführt.

SONDERKATEGORIE: BDO Fundraising Award 2020

abcdefg</font color>
BDO Parnter

Corona-Engagement des Jahres

Diakonie_Brot3_CoronaEngagement_FundraisingAwards2020

Der Award für das Corona-Engagement des Jahres ging an die
Diakonie und Brot für die Welt für
„Corona Hilfsfonds“

Passen wir aufeinander auf! Lassen wir niemanden allein!
Mit der crossmedialen Kampagne „Corona Hilfsfonds“ bewegte die Diakonie im Frühjahr 2020 Privatpersonen, Firmen und Medien zu einem großartigen Einsatz. Die Kombination aus data-driven Direct Mailing, Zeitungsbeilage, Online-Fundraising und Corporate Fundraising führte zu einem Spendenerfolg während des Corona Lockdowns