Fundraising Awards 2020

FUNDRAISING AWARDS 2020

Sie fragen sich, nach welchen Kriterien Ihre Einreichung bewertet wird?

Damit Sie bereits vor der Einreichung wissen, welche Kriterien ausschlaggebend für die Bewertung Ihrer Einreichung sind, haben wir die vier Bewertungskriterien, die Punktevergabe & Gewichtung als auch den Juryprozess für Sie hier dargestellt.

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BEWERTUNGSKRITERIEN

Bitte beachten Sie, dass eine Einreichung ohne finanzielle Angaben (Kosten/Einnahmen/ROI), nicht in die Bewertung aufgenommen werden kann. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt und nicht an Personen außerhalb der Jury weitergegeben.

1. Strategische Ausrichtung der Aktion

Hierbei wird die allgemeine Zielsetzung Ihrer Aktion bzw. Kampagne bewertet. Was war die Ausgangsituation? Was sollte mit der Kampagne/Aktion erreicht werden? An wen hat sich die Aktion gerichtet? Wie unterstützt die Kampagne die Ziele Ihrer Organisation? Wie unterstützt die Aktion die Ziele der Organisation?

2. Konzeption der Umsetzung

Die Jury bewertet auch wie Sie die Aktion umgesetzt haben. Wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Passt die Kampagne zum Auftritt/zur Philosophie der Organisation? Wie kreativ und ideenreich ist die Aktion? Ist die Kampagne zeitgemäß? Stellt die Kampagne ein Best-Practice-Beispiel für den Sektor dar?

3. Finanzieller Erfolg der Aktion

Bei diesem Kriterium bewertet die Jury, wie erfolgreich Ihre Aktion in finanzieller Hinsicht war. Der finanzielle Erfolg der Aktion teilt sich in Gesamtertrag sowie Kosten/Erlös-Verhältnis (ROI).

3.1. Gesamtertrag

Hierbei wird der Gesamtertrag Ihrer Aktion bewertet, sprich wie viele Spendeneinnahmen konnten nach Abzug aller Kosten generiert werden.

3.2. Kosten/Erlös-Verhältnis (ROI)

Die Jury bewertet hier den ROI (Return on Investment) Ihrer Aktion, sprich das Verhältnis zwischen den eingesetzten Kosten (Investition) und dem Erlös (Spendeneinnahmen).

 

Zur besseren Veranschaulichung hier zwei fiktive Beispiele:

Fundraising Awards_Bewertung finanzieller Erfolg

Obwohl der Gesamtertrag (Gewinn) beim #GivingTuesday-Beispiel wesentlich niedriger ist, hat die Aktion einen höheren ROI. Das heißt für jeden eingesetzten Euro wurden bei der #GivingTuesday Aktion 3,33€ Spenden eingenommen. Wobei hingegen beim Hausmailing “nur” 2,62€ eingenommen wurden.

4. Weitere Erfolgsfaktoren der Aktion

Der finanzielle Erfolg einer Fundraising-Aktion ist immer wichtig. Dennoch gibt es auch nicht-monetäre Ziele, die als Erfolgskriterien für eine erfolgreiche Aktion herangezogen werden können. Dazu zählen beispielsweise Image, Markenbekanntheit, Mitarbeiter*innen- und Spender*innenzufriedenheit, ökonomische Stabilität & Nachhaltigkeit, Innovation, Pro-Bono-Leistungen, usw

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PUNKTE & GEWICHTUNG

Punkte

Jedes Jurymitglied darf insgesamt pro Bewertungskriterium 6 Punkte für alle Einreichungen vergeben. Die beste Einreichung bekommt 3 Punkte, die zweitbeste 2 Punkte und die drittbeste Einreichung bekommt 1 Punkt.

Gewichtung

Die Bewertungskriterien werden folgendermaßen gewichtet:

  • Strategische Ausrichtung (Gewichtung 10%)
  • Konzeption der Umsetzung (Gewichtung 20%)
  • Finanzieller Erfolg (Gewichtung 50%)
    – Gesamtertrag (Gewichtung 25%)
    – Kosten/Erlös-Verhältnis (ROI – Gewichtung 25%)
  • Weitere Erfolgsfaktoren (Gewichtung 20%)

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JURYPROZESS

Der Juryprozess besteht aus zwei Teilen:

1. Aus allen Einreichungen wählt der FVA-Vorstand die Top 3 Einreichungen pro Kategorie aus.
2. Die internationale Fachjury & der FVA-Vorstand wählen aus den Top 3 Einreichungen die Gewinner*innen.

Sofern ein Jurymitglied bei einer Einreichung befangen sein könnte (eigene Organisation oder andere Verbindung zu dieser) enthält sich das Jurymitglied der Stimme. Selbstverständlich wird dies bei der Berechnung mathematisch berücksichtigt.